Aktuelles Startseite Termine Verein Gruppen Fotos Videos Geschichte Berichte Impressum


Herzlich Willkommen bei der Gräflich Schönburgischen Schloßcompagnie

 

Wollten Sie schon immer mal eine Reise in die Vergangenheit wagen? Völlig den Alltag vergessen und in eine andere Rolle aus längst vergangener Zeit schlüpfen? Dann sind Sie hier genau richtig.

Unser Verein möchte das 18. Jahrhundert lebendig und anschaulich werden lassen. Diese Epoche wurde auch das “Zeitalter der Vernunft” genannt. Es gab Prunk und Pracht, aber auch das krasse Gegenteil. Immerhin wurde in dieser Zeit die Idee der Menschenrechte geboren und man versuchte damit anzufangen, Hunger, Armut, Ungerechtigkeit und soziale Benachteiligung abzuschaffen. Die höfische Gesellschaft, kurz vor dem Ausbruch der Revolutionen, tanzte gewissermaßen auf einem Vulkan.

Unsere Auftritte begeistern das Publikum, welches meist die Glanzseiten und festlichen Auftritte bevorzugt. Aber wir lassen in unseren Rollenspielen auch gerne mal die Kehrseite, das Fragwürdige durchblicken und spielen unsere Rollen zwar mit hohem Anspruch an die historische Korrektheit, aber auch mit einem Augenzwinkern.

Wer Lust dazu hat, sollte bei uns rein schnuppern. Gerne verleihen wir auch ein Kostüm aus unserem Fundus, damit man dieses Gefühl einmal ausprobieren kann.

Wir legen sehr großen Wert auf die richtigen Uniformen und Gewänder aus dieser Zeit. Wer sie selbst anfertigen möchte, bekommt von uns Beratung und Unterstützung. Wer keine Zeit oder kein Talent dazu hat, ist bei unserer geübten Schneiderin gut aufgehoben.

Die Musketiere sind mit ihren exakten Wachparaden, Ehrenspalieren und Salutschüssen, wozu sie amtliche Lehrgangszeugnisse und Genehmigungen erworben haben, besonders gefragt. Auch unsere Musiker mit ihren fröhlichen Weisen dürfen bei keinem Auftritt fehlen. Unsere Höfische Gesellschaft erweckt die Schlösser mit Zeremonien, eleganten Tänzen und kleinen Spielszenen aus dem Dornröschenschlaf zum Leben. Und wenn unsere “Schloßkinder” ihre lustigen Reigen tanzen, sind sie für Jung und Alt der aufmunternde Hingucker.

 

Eingang

Lassen Sie sich
von uns bezaubern
und treten Sie ein... !

Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung unserer Partner und Sponsoren.



Für mehr Fotos klick hier

Diese Homepage
ist optimiert für